Auf dem Hafenschlepper durch die Geschichte des Neckars

Einen ganz besonderen Unterricht erlebten die 14 Technikschüler:innen der beiden 9. Klassen, in der vergangenen Woche. Die beiden Techniklehrkräfte Frau Keller und Herr Behr hatten eine Exkursion, auf einem historischem Hafenschlepper(Baujahr 1910), organisiert.

Bei Nieselregen wurde man von der die Schleppboot-Crew, an der alten Reederei, in Empfang genommen. Die engagierte Crew(Wolfgang Baars, Eugen Emmig, Heinz Haferkamp und Karl Paulus) kümmert sich ehrenamtlich um diesen Hafenschlepper. Alle Mitglieder stammen beruflich aus der Binnen- bzw. Seeschifffahrt .

Die Schüler:innen erkundeten in zwei Gruppen den Neckar und seine alten und neuen Wasserwege mit dem Hafenschlepper, sowie zu Fuß. Der Regen endete und die Crew brachte den Jugendlichen Themen wie die Geschichte des Neckars und seiner Hafenanlagen, Motorentechnik des Hafenschleppers, der Neckarbogen als, Arbeits-, Wohn- und Freizeitlandschaft, nahe.

Der absolute Höhepunkt für alle Schüler:innen war aber sicherlich, einmal selbst den historischen Hafenschlepper zu steuern.

Nach drei Stunden verabschiedete man sich von der tollen Crew und war sich sicher, dass alle viele Dinge über die Geschichte des Neckars, sowie die Technik des Hafenschleppers, erlebt und gelernt hatten.