Studienfahrt der 10. Klassen nach Dachau

Studienfahrt der 10.Klassen nach Dachau am 28.2.2023

Nach drei Pandemie bedingten Ausfällen konnte dieses Jahr endlich wieder die Studienfahrt zur KZ- Gedenkstätte nach Dachau für die 10.Klassen unserer Schule stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler waren zuvor im Unterricht auf den Besuch inhaltlich und emotional vorbereitet worden.

Zwei sehr erfahrene Guides führten die Schülergruppen über das KZ-Gelände. Alle besichtigten die Baracken, in denen die Gefangenen menschenunwürdig untergebracht waren, den Appellplatz, wo sie bei jedem Wetter stundenlang stehen mussten, die ehemaligen Wirtschaftsgebäude mit einer Bilder- Ausstellung und die Krematorien. Ein Schülergruppe hatte auch die Gelegenheit, die Zelle, in der Georgs Elser inhaftiert war, anzuschauen.


Während der 2,5-stündigen Führung konnten die Schüler und Schülerinnen all ihre Fragen stellen und bekamen fachkundige Antworten – eine Frage aber wurde ständig gestellt und kann nur schwer beantwortet werden: Wie können Menschen anderen Menschen so schlimme Dinge antun?

Damit „so etwas“ wie in der Nazi-Zeit nie wieder passiert, muss man wachsam bleiben, warnen, aktiv für Demokratie und Menschenrechte einstehen. Dazu gehört auch mindestens ein Besuch in einem solchen Ort wie dem ehemaligen KZ Dachau während der Schulzeit.

März 23, Viola Widmaier/ Lehrerin an der Luise-Bronner-Realschule

Bilder: Phillip Ellwanger/ Lehrer an der Luise-Bronner-Realschule