Berufsinfotag an der LBR

Ein Highlight der Berufsinformation an unserer Schule!

Endlich – nach drei Jahren Unterbrechung – konnte wieder ein Berufsinfotag an der Schule stattfinden. Entstanden war er vor vielen Jahren aus der Idee, ehemalige Schülerinnen und Schüler, die im Berufsleben stehen, als Ausbildungsbotschafter an ihre „alte“ Schule kommen zu lassen. Sie haben einen engen Bezug zur Schule und können durch ihr jugendliches Alter einen direkten Draht zu unseren Schulabgängern finden.

Am 21.4. war es also wieder so weit: 14 Firmenvertreter, darunter 5 ehemalige Schülerinnen und Schüler kamen an die LBR um ihre Firmen, Ausbildungs – und Studiengänge vorzustellen. Unsere 9. und 10.Klässler durften sich vier Veranstaltungen auswählen, die jeweils ca. 50 Minuten dauerten.

Auch die Abschlussklasse der Paul-Meyle-Schule, mit der wir ja an unserer Schule kooperieren, war mit von der Partie und besuchte mit großem Enthusiasmus den RoadTruck der Firma Brillux, der zusammen mit Mitarbeitern von Maler Rendle auf unserem Schulhof stand und den SchülerInnen die vielfältigen Möglichkeiten dieses Handwerks aufzeigte.

Unser Dank gilt den Firmenvertretern der Unternehmen BOSCH, MÜNZING Chemie, Illig, HNVG und der Schwabengarage. Ebenso Frau Richter von der Diakonie, Frau Anilmis (Versicherungen / Finanzen), der Polizei und der Erzieherakademie Phorms. Sie zeigten anschaulich – teils mit Experimenten und Anschauungsobjekten – was in den jeweiligen Berufen getan und gefordert wird. Auf Fragen der Schülerinnen und Schüler wurde ausführlich eingegangen.

Besonders gefreut haben wir uns über unsere ehemaligen Schüler Tim (Fa. Schunk), Chrisoula (Fa Lidl), Carolin (FH Ludwigsburg, Soziale Arbeit), Olivia (HNVG) und Jana (SLK Klinik), die auch jeweils mindestens eine interessierte Schülergruppe über ihren eigenen Werdegang und ihr jetziges Arbeitsfeld informierten.

Vor und nach ihren jeweiligen Veranstaltungen gab es bei Kaffee und (selbstgebackenem) Kuchen die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen in der Arbeitswelt und Schule mit uns Lehrern und auch unserem Berufsberater, Herrn Bauer, auszutauschen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener, bereichernder Tag, was wir an den vielen positiven Rückmeldungen der SchülerInnen und FirmenvertreterInnen ablesen konnten.

Bericht von Viola Widmaier/ Lehrerin an der Luise-Bronner-Realschule

Infobus der Firma Brillux auf dem Schulhof

Berufsinformationstag: Tour der Talente für unsere Achtklässler:innen

Am Freitag, dem 21.04., dem schulweiten Berufsinformationstag, erkundeten die 8a und die 8b ihre individuellen Talente in der Experimenta. Drei Stunden lang konnten die Jugendlichen, an insgesamt 24 Stationen, spielerisch ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen austesten. So konnten die Schüler:innen beispielsweise ihr unternehmerisches Talent anhand von computersimulierten Spielen, in welchen Kraftwerke energieeffizient gesteuert oder ein Löschkommando organisiert werden musste, unter Beweis stellen. An anderen Stationen waren technisch-praktische Fähigkeiten gefragt – beispielsweise beim blinden Zusammenbauen einer Figur oder beim Fahren auf dem Balancefahrrad. An anderen, spannenden Stationen testeten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten im kreativen, organisierenden, forschenden oder sozialen Bereich. Am Ende der Talentsuche erhielt jede:r Einzelne eine detaillierte Auswertung über individuelle Stärken und dazu passende Berufsvorschläge. Zum Abschluss schauten wir den inspirierenden Film DREAM BIG im beeindruckenden Science Dome der Experimenta an. Die Tour der Talente hat viel Spaß gemacht und war gleichzeitig auch sehr hilfreich und aufschlussreich.

Bericht von Lorena Walko/ Lehramtsanwärterin an der Luise-Bronner-Realschule