Wunderbare Einsetzungsfeier für unsere neue (alte) Schulleiterin Frau Monika Pogodda-Cosic

Dass die Schulgemeinschaft der Luise-Bronner-Realschule tolle Feste organisieren und durchführen kann, ist bekannt … Was aber am gestrigen Freitagmorgen auf die Bühne der Sporthalle gezaubert wurde, sucht seinesgleichen…

Die Feierstunde begann mit einem wunderschönen Klavierstück von Deyvid (10b) und Medina (8c).Die beiden Lehrer Herr Behr und Herr Schmidt führten gekonnt und charmant durch das zweistündige, kurzweilige Programm.

Frau Bürgermeisterin Christner würdigte in ihrer Rede die bereits geleistete Arbeit der neuen Schulleiterin und sicherte ihr weiterhin die volle Unterstützung der Stadtverwaltung, zu.

Gabriel aus der Klasse 5 begeisterte das Publikum mit einer phantastischen Zirkusnummer auf der Kugel.

Der leitende Schulamtsdirekt Herr Wenz hatte seine Rede in Form eines Quizes verpackt und prüfte die Menschen in der Sporthalle auf ihr Wissen über Frau Poggodda-Cosic ab.

Auch der Schuldekan Herr Heuschele hatte lobende und unterstützende Worte für die neue Schulleiterin mit im Gepäck.

Die geschäftsführende Schulleiterin Frau Haußmann war an diesem Tag leider erkrankt.

Frau Grau mit ihrer Musik-AG erfreute das Publikum mit einem Musikstück aus vier Akkorden.

Sowohl der Verteter des Personalrates, Herr Schröder, als auch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Kleber, hoben in ihren anschließenden Reden das außergewöhnliche Engagement von Frau Pogodda-Cosic für die Luise-Bronner-Realschule, die Schüler:innen, sowie deren Eltern, heraus.

,

Die Schülersprecherin Christina Feruggia (10A) betonte in ihrer Rede die gute Zusammenarbeit der Schulleitung mit der SMV.

Anschließend bekam Frau Pogodda-Cosic ein großes Herz-Bild (siehe nachfolgende Aufnahme) überreicht, das die Vielfalt und Herzlichkeit der Schulgemeinschaft zeigen soll.

Alle Schüler:innen, Mitarbeiter:innen und Lehrer:innen der Luise-Bronner-Realschule und der Außenklassen der Paul-Meyle-Schule(Bild am 11. Oktober 2023; Benjamin Schmidt/ Lehrer)

Nun traten die Kollegin Frau Hierse und die Schülerin Sophia (6b) mit dem Lied “You can count on me” auf und begeisterten das Publikum durch diesen sehr gefühlvollen Vortrag.

Nun wurde die heutige Hauptperson selbst auf die Bühne gebeten. Frau Pogodda-Cosic skizzierte ihren Weg an der LBR, von der Kollegin zur Schulleiterin. Dabei betonte die engagierte Pädagogin immer wieder die Wichtigkeit der Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Menschen.

Auch in der Zukunft möchte sie mit dieser Gemeinschaft das hohe Ziel, den jungen Menschen einen guten Start ins Leben zu vermitteln, mutig und mit Herz und Leidenschaft gestalten.

Zum Abschluss erfüllte das Kollegium ihrer neuen (alten) Schulleiterin einen Herzenswunsch und brachte einen fetzigen Linedance auf die Bühne.

Die Show auf der Bühne ging damit zu Ende. Alle Gäste konnten sich abschließend noch an dem hervorragenden Buffet stärken, welches die AES- Kolleginnen mit zahlreichen Schüler:innen, liebevoll, mit großem Zeitaufwand und Herzen, vorbereitet hatten.

Eine wundervolle Feier klang aus und wenn man in die Gesichter der jungen und älteren Menschen schauen konnte, sah man die Freude und die Herzlichkeit, mit der alle ihrer neuen (alten) Schulleiterin (und dem Menschen) Frau Monika Pogodda-Cosic, an diesem Tag, aber auch in der Zukunft, alles, alles, alles Liebe und Gute mit auf den Weg gaben.

Bericht: Mathias Behr/ Lehrer

Bilder: Nisa und Vlora/ Schülerinnen