Große Hilfe für kleine Kinder in der Türkei

Bereits im vergangenen Jahr, hatte die Schulgemeinschaft der Luise-Bronner-Realschule ,Geld für die Erdbebenopfer in der Türkei gespendet. Den direkten Kontakt hatte eine unserer Kolleginnen, Frau Gülcan Güzelgün, initiiert. Im Juni diesen Jahres hatten die Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen einen stattlichen Betrag, beim schulinternen Spendenlauf, “erlaufen”.

Der Betrag von 1385 € wurde nun von Frau Güzelgün direkt an den Ansprechpartner Sinan Gedük (Beamter bei der Stadt Kastamonu), übergeben. Herr Gedük nahm persönlich Kontakt zu den Schulen (Toki Grudschule und Kastamonu Gazipasa Grundschule), in dieser Region, auf. Er übergab die Spendengelder aus Heilbronn an Familien mit Kindern in der Region Kastamonu. Stellvertretend für die 8 Kinder im Alter von 8- 10 Jahren, sei hier die achtjährige Beyza Atmaca erwähnt. Sie lebt mit ihrer Familie in Kahramanmaras und war 5 Tage unter den Trümmern begraben, bevor sie wie durch ein Wunder, von ihrem Papa gerettet wurde.

Beyza erhielt durch die Spende neben Schulmaterial, auch neue Kleidung, Geld für Lebensmittel und ein kleines Taschengeld. Auch ein Essen mit ihrer Familie wurde ihr durch den Spendenbetrag ermöglicht.

Sehr eindrucksvoll berichtete Frau Gülcan Güzelgün, auf der ersten Schülervollversammlung, in der Sporthalle. In ihrem Vortrag verdeutliche sie, wie die kleinen Menschen mit ihren Familien, durch die finanzielle Zuwendung aus Heilbronn, zumindest kurzfristig eine kleine Freude erhielten. Sichtlich berührt lauschten die ca. 330 Schüler:innen dem Vortrag ihrer Lehrerin.

Diese Aktion wäre ganz im Sinne unserer Namensgeberin, Luise Bronner(*1912 in Heilbronn, +1992 in Brookline) gewesen, welche auch einen beträchtlichen Betrag ihres Vermögens für Kinder und Jugendliche, an den Heilbronner Realschulen, gespendet hatte.

Bericht, Bilder und Video von Gülcan Güzelgün/ Lehrerin an der Luise-Bronner-Realschule Heilbronn